Volker Frank

Dirigent, Musikalische Leitung
volker frank
Volker ist am 10. August 1973 in Ehingen geboren. Dort besuchte er den Kindergarten, die Grundschule, die Realschule und die Musikschule und erlernte das nötige Rüstzeug für sein abwechslungsreiches musikalisches Leben. Nach dem Realschulabschluss machter er auf dem Wirtschaftsgymnasium in Ulm das Abitur.

Während seiner Schulzeit war er mehrfach beim Wettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich. Zahlreiche Kammermusik- und Orchester-Arbeitsphasen brachten tiefe Einblicke in die Welt der Musik und entfachten eine Leidenschaft, welche bis heute anhält oder gar noch weiter wächst!

Nach dem Abitur gründete Volker eine EDV-Firma und war 12 Jahre als selbstständiger Computer-Fachmann tätig. Die zahlt sich auch heute noch oft in seiner Tätigkeit als Musiklehrer und Dirigent aus. Was auch viele nicht wissen ist, dass Volker viele Jahre Jiu-Jitsu als Kampfsport betrieben hat und einen 2. DAN trägt.

Seit vielen Jahren ist er Instrumentallehrer für Klarinette und Saxofon an den Musikschulen in Ehingen und Munderkingen. Darüber hinaus dirigiert er die Gemeinschaftsjugendkapelle Schmiechen-Sechlklingen  und organisiert Musikprojekte wie das JugendMusikCamp der Bläserjugend Baden-Württemberg.

Beim Camp ist Volker schon von Beginn an dabei und ist hier verantwortlich für die musikalische Ausrichtung und Einstudierung. Auch in diesem Jahr ist wieder ein sehr kontrastreiches Programm zustande gekommen. Wir dürfen gespannt sein, was die Zukunft noch Interessantes bringt.